Die erste Liste

Dieses Buch … sollte ich es nun tun oder lieber bleiben lassen? Sonja, die Projektleiterin der Buchreihe 111 Orte beim EMONS Verlag, hatte mich schon fast überzeugt, und die Voraussetzungen waren auch nicht übel: Die ersten paar Tage meines Lebens habe ich zwar in einem Wöchnerinnenheim in Burscheid verbracht, aber ansonsten hatte ich genug Zeit, mich in Leverkusen umzuschauen – selbst während meiner 25 Jahre Exil in Köln. Der Blick auf Leverkusen hat mich stets gefangen und oft auch verwundert. Möglicherweise hätte die Arbeit in einem gestörten Verhältnis zu meiner Umgebung enden können; Anfang 2014 war ich gerade erst wieder nach Schlebusch gezogen.

Die Bank hinter der Sensenfbrik
Die Bank hinter der Sensenfabrik

Ein Kugelschreiber, ein Zettel, das legendäre Rebellenblut – ein Brombeerwein aus dem Vorgebirge, ein sonniger Nachmittag im Frühling, eine Bank am Teich hinter der Sensenfabrik im Freudenthal, etwas Angst vor dem weißen Blatt Elefantenbrunnen, Feuerwehr-Gerätehaus Wiesdorf, Bäckerei Kohlenbach, geht doch – recht rasch war eine Liste mit fünfzig Orten beisammen, die der Verlag erst einmal zur Begutachtung brauchte. Der Autorenvertrag konnte folgen. Die 111er Marke war schon einige Tage später geknackt. Die endgültige Liste enthielt Mitte 2015 knapp 450 Einträge – nicht alles Eins-A-Kandidaten, aber immerhin eine ziemliche Wahl der Qual.

Kommentar verfassen